Montag, 30. März
- Mai Buko
- 30. März 2020
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Apr. 2020
Statistik 9:00 Uhr
JHU 62.435 Infizierte 541 Todesfälle
Mit einer Bewohnerin, die noch dazu fähig ist, 35 quadratische Stoffstücke zurecht geschnitten, damit wir daraus noch mehr Masken für Kollegen basteln können.
Die muffeligen Stoffe lagerten anscheinend jahrelang im Keller der Spenderin, aber jetzt endlich kommen sie zum Tragen, im wahrsten Sinn des Wortes. Habe diese Stoffstücke in die Wäscherei in den Keller gebracht, morgen sind sie bei 60 Grad gewaschen und getrocknet und dann bastel ich daraus 35 Mund/Nasenmasken.
Diese Papier-Masken bei uns im Haus sind nach einer halben Stunde durchgeweicht und müssen weggeschmissen werden. Ausserdem schneiden die Gummis etwas ein. Diese Stoffmasken helfen genausoviel oder genausowenig wie diese Papiermasken, aber sind wenigstens mehrfach zu gebrauchen. Und sehen lustig aus, bunt und fröhlich. Das verschreckt die Bewohner dann hoffentlich nicht so, wie es diese Papierdinger tun.
Von diesen FFP 2 Masken haben wir nicht so viele, dass wir sie jetzt schon tragen können. Es kommen keine nach. Eine Unverschämtheit wie die Preise gestiegen sind: vor der Corona Krise kosteten sie 45 Cent jetzt über 13 Euro pro Stück. Man muss doch solche Schweine strafrechtlich verfolgen können.
Als die Chefin mir den soundsovielten Negativkommentar reingedrückt hatte, platzte mir heute der Kragen.
Ich hatte die letzten Tage schon immer wieder gedacht, die Arme, in ihrer Haut möchte ich jetzt nicht stecken. Die Horror-Nachrichten von dem Heimen in Wolfsburg und Würzburg, mit mehreren Todesfällen, versetzen ganz besonders sie in Angst und Schrecken, deshalb hab ich bisher nie etwas erwidert. Doch heute brach es aus mir raus:
„Natürlich haben wir Einzelbegleitungen gemacht. Vielleicht haben wir es nur noch nicht auf der Flipchart vermerkt. Aber ganz ehrlich, wir reißen uns hier alle den Arsch auf, und Sie bemerken nur Negatives, das ist nicht gerade motivierend!“
Bei den letzten Worten brach mir die Stimme schon weg, und ich verließ schnell das Büro, ging raus, rauchte eine um mich zu beruhigen.
Nach einer halben Stunde bittet sie mich in ihr Büro, ich soll die Tür schließen.
Entweder kommt jetzt: „Was erlauben Sie sich…!“
Oder: „Ich möchte mich als erstes in aller Form entschuldigen! Sie haben vollkommen Recht und ich danke Ihnen für diese Reflektion!“
Sie hat jetzt selber Tränen in den Augen, was bei mir sofort ansteckend wirkt.
„Ich hab das einfach nicht auf dem Schirm gehabt, diese ganzen Sorgen, diese ganzen Sachen, um die ich mich kümmern muss, für die ich Verantwortung trage, da hab ich den Blick verloren. Dafür wie toll Sie das hier alles machen. Sie sind meine wichtigste Säule hier im Haus. Ich kann mich hundertprozentig auf Sie verlassen. Sie haben so Recht, Sie machen alle von der sozialen Begleitung einen Riesenjob gerade. Ich entschuldige mich vielmals und danke Ihnen, dass sie mich darauf aufmerksam gemacht haben!“
Meine Güte, mir laufen die Tränen nur so runter, ich danke ihr schluchzend, und dass ich sie verstehe und dass alles gut ist, und sie sich natürlich auf mich verlassen kann.
Nach der Arbeit geht die Heulerei direkt weiter, Merle schickt mir Fotos von drei Masken, die sie in ihrem Atelier genäht hatte, mit Leineninnenfutter, voll die schönen eleganten Stylodinger, die schickt sie mir jetzt mal, ich soll sagen, ob man was verbessern kann, und dann will sie uns wöchentlich mindestens 20 Stück schicken, und möchte auf gar keinen Fall irgendeinen Cent sehen.
Es ist so herzergreifend, so lieb, so solidarisch. Jetzt brennen nicht nur meine Hände vom vielen Waschen und Desinfizieren, jetzt brennen auch noch meine Wangen vom vielen Heulen.
Die Tagesschau ist kaum noch zu ertragen. Jeder Scheißbeitrag hat mit Corona zu tun. Und jeder einzelne ist relevant. Ungefähr 10 Meldungen, bei der Hälfte noch längere Einspieler hinterher. Am Ende nur vier Meldungen ohne Corona Bezug: Olympische Spiele werden genau ein Jahr später stattfinden, Stichwahlen in Bayern, ein van Gogh wurde aus einem Museum gestohlen, das Wetter.
Es gab heute auch einen Beitrag über die katastrophale Situation in den Pflegeheimen. Keine Schutzkleidung usw. In Niedersachsen wurden landesweit Neuaufnahmen für Pflegeheime verboten.
Pfleger und Erntehelfer sollen jetzt doch aus dem Ausland unbürokratisch hier einreisen dürfen, weil es ohne sie ja gar nicht zu schaffen ist.
Trump ist der Doofmann der Nation, der ganzen Welt. Das wissen wir alle. Wie gefährlich doof er ist, zeigt sich jetzt auch wieder sehr deutlich in dieser Krisenzeit. Viel gefährlicher als Trump sind allerdings diese Massen von treuen Wählern, die weiter ungebrochen alles toll finden, was er macht und sagt. Das macht mir viel mehr Angst als diese hohle Nuss an sich. Würde ihn keiner wählen, wäre er ein ganz normales Arschloch mit viel Knete. Aber diese Dumpfbacken ermöglichen ihm das ja alles.
Der Horror für die Flüchtlinge auf Lesbos nimmt kein Ende. Bisher noch keine Kinder nach Deutschland geholt. Es ist alles so furchtbar.
Ich kann gar nicht soviel überweisen, wie es Aufrufe gibt. Petitionen unterschreiben, und keine Ahnung haben, ob das überhaupt was bringt.

Kommentare